OB Conradt ruft zur Teilnahme am „World Cleanup Day“ am Samstag, 16. September, auf

(Pressemitteilung) Anmeldung noch bis 6. September möglich

OB Conradt: „Immer mehr Bürgerinnen und Bürger legen Wert auf eine saubere Umwelt und sind bereit, sich aktiv für eine müllfreie Stadt einzusetzen – das zeigen auch die zahlreichen Anmeldungen zum diesjährigen ‚World Cleanup Day‘. Wer bei seiner Aktion Unterstützung von der Landeshauptstadt benötigt, kann sich noch bis Mittwoch, 6. September, registrieren. Ich lade alle Menschen in Saarbrücken herzlich ein, gemeinsam ein Zeichen für eine gesunde und müllfreie Umwelt zu setzen.“

Stadt unterstützt mit Material und holt gesammelten Müll ab
Die Landeshauptstadt Saarbrücken unterstützt alle, die sich am „World Cleanup Day“ für die Stadtsauberkeit engagieren möchten, mit Greifzangen und Mülltüten. Den eingesammelten Müll holen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) ab. Wer sich am „World Cleanup Day“ beteiligt und die Unterstützung des ZKE in Anspruch nehmen möchte, kann sich bis Mittwoch, 6. September, unter www.saarbruecken.de/cleanupday registrieren.

Um zu zeigen, wie sauber die Stadt werden kann, wenn alle mithelfen, sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgerufen, Fotos vor und nach ihrer Reinigungsaktion an internet@saarbruecken.de zu senden. Die Landeshauptstadt wird die Fotos über ihre digitalen Medien veröffentlichen.

ZKE reinigt verschiedene Orte in der Stadt

In der Woche vor dem „World Cleanup Day“ packt der ZKE selbst mit Extra-Reinigungsaktionen an. Im Stadtteil St. Johann wird der Parkplatz in der Ursulinenstraße, an der Ecke zur Sulzbachstraße, grundgereinigt. Auch der dortige Containerstandplatz wird gesäubert.

Außerdem führt der städtische Eigenbetrieb eine Nassreinigung im Bereich der Arkaden in der St. Johanner Straße auf Höhe des Parkhauses „Alte Post“ durch. Auch in der Woche nach dem „World Cleanup Day“ erfolgen unter dem Motto „Saubere Rinne“ Sonderreinigungen des ZKE in verschiedenen Straßen in Saarbrücken. Es handelt sich dabei um Straßen, die meistens so zugeparkt sind, dass sie häufig nicht vollumfänglich gereinigt werden können. Temporäre Halteverbote sollen es dem ZKE ermöglichen, eine gründliche Reinigung der Straße und der Straßenrinne vorzunehmen.

Anmeldung zum „World Cleanup Day‟
Wer sich offiziell zum „World Cleanup Day‟ anmelden und seine Aktion in einer Weltkarte veröffentlichen möchte, findet den Link dazu unter www.saarbruecken.de/cleanupday.

Hintergrund

2008 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern in Estland ins Leben gerufen, ist der „World Cleanup Day“ zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Müll inzwischen zu einer globalen Bürgerbewegung geworden. 2022 beteiligten sich 15 Millionen Menschen in über 190 Ländern weltweit am „WCD“ und setzten durch ihre Aktionen ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Umwelt. In Deutschland beteiligten sich in über 1.300 Städten und Gemeinden rund 293.000 Menschen in mehr als 6.700 Cleanups.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.saarbruecken.de/cleanupday.

Related posts